LHOGO e.U. ist eine Fullserviceagentur mit Sitz in Klosterneuburg bei Wien, kommt aber immer dort zum Einsatz, wo ihre KundInnen und KooperationspartnerInnen tätig sind bzw. entdecken wir gemeinsam mit diesen auch immer wieder neue Locations.

Schön war's

Kontakt Info

WIENER NETZE & Kinder- und Familienmarketing

die Umsetzung

Der Auftrag lautete mittels konkreter Serviceleistungen am Kind/Jugendlichen eine Sympathiesteigerung und Akzeptanz für das Unternehmen zu erreichen. Dies wurde intern kommuniziert und in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung im Rahmen eines Jahreskonzeptes präsentiert. Dadurch kann die Zielgruppe erreicht und die Marke „Wiener Netze“ langfristig bei Kindern und Jugendlichen etabliert werden. Das so entstandene Markenbewusstsein ist prägend. Kinder und Jugendliche erreicht man am besten über deren PädagogInnen, mit aufbereiteten, dem Lehrplan entsprechenden, pädagogisch didaktischen und fächerübergreifenden Unterlagen zu bestimmten Themen unter Berücksichtigung aktueller Trends, Veranstaltungen bei den Wiener Netzen, die diese begreifbar machen, verstärkte Kooperationen wie mit dem Technischen Museum sowie ausgesuchter Mentoringprogramme. Mit der Einführung des Charakters Dr. Mona Netz wollen die Wiener Netze neue Wege gehen: Raus aus dem technisierten, nicht greifbaren Bereich, der bis auf jene MitarbeiterInnen, die sich mit Gasgebrechen und Rechnungslegung beschäftigen, keinen persönlichen Bezug zwischen Unternehmen und Bevölkerung zulässt. Eine eigens konzipierte Comic-Figur, welche im Rahmen bestimmter, ausgesuchter Veranstaltungen auch „Leben eingehaucht“ wird, ermöglicht den Wiener Netzen einen echten Dialog mit ihren KundInnen aufzubauen und die Marke „Wiener Netze“ sympathisch, kompetent, frauenfreundlich und zukunftsorientiert zu besetzen. Dadurch werden Bildung und Information zu wichtigen Schwerpunkten der Wiener Netze. Mit der Einbeziehung der von echten Darstellerinnen verkörperten Mona Netz gelingt es, das Testimonial langfristig zu etablieren und Interesse für die Zielsetzung „Mehr Frauen in technischen Berufen“ zu erzeugen. Dies gelingt auch mit den Schwerpunkten „Monas Labor“, in welchem Kindern mittels Versuche und Experimente Strom, Wasser und Fernwärme nähergebracht wird und mit der eigens entwickelten „Hallo Mona“ Show erreicht. Ein ausgesuchtes LehrerInnenteam hat sich intensiv mit der Konzipierung pädagogisch didaktischer, dem Lehrplan entsprechend aufbereiteter Unterlagen beschäftigt. Mit der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik, diversen Vorort-Recherchen und der Aneignung von spezifischem, technisch-relevantem Knowhow konnten so wesentliche, den Lehrplan ergänzende Materialien für PädagogInnen und SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule erarbeitet werden. Ebenso werden sämtliche Drucksorten, die in den Bereich Kind/Familie fallen mitentwickelt und textlich erarbeitet.

Die Die Kommunikation mit dem Auftraggeber Wiener Netze

Die Einführung von Dr. Mona Netz

Die Erarbeitung didaktischer Unterlagen und diverser Drucksorten

Die Entwicklung und Umsetzung von „Monas Labor“

Die Kreation und Konzeption der „Hallo Mona“ Show

SchülerInnen
&PädagogInnen

29.430

Kinderkontakte

16.400

Mona Netz Auftritte

37

Projekte

49

das Ergebnis

Die Wiener Netze bieten seit 2018 mit der Zurverfügungstellung von 112 Seiten starken, pädagogisch wertvollen, themenrelevanten, dem Lehrplan entsprechenden Unterlagen ein breites bildungspolitisches Spektrum. Mit einer im Wording und seitens der Bildpräsenz durchdachten Umsetzung bei insgesamt 56 Drucksorten wie Rätselheften, PowerPoint Präsentationen, Drehbüchern und Veranstaltungsplänen werden die 6 umfangreichen Schwerpunkte Strom, Gas, Fernwärme, Versorgungssicherheit, Smart Meter, Ausbildungs/Arbeitsmöglichkeiten der Wiener Netze erklärt. Dadurch wird zur positiven Bewusstseinsbildung beigetragen und das Image der Wiener Netze manifestiert. Der neue Kurs bietet die Möglichkeit die Aufmerksamkeit sämtlicher Altersgruppen auf sich zu ziehen.