Eine Neuauslegung der KundInnenkommunikation beinhaltet auch die Berücksichtigung jener Elemente, die bei Messen, öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen sichtbar sind, in Wort und Bild einer Imagekorrektur zu unterziehen, zu emotionalisieren sowie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Betätigungsfelder des Marktamtes Wien als Dienstleister für die Bereiche Marktservice, Lebensmittelsicherheit und KonsumentInnenschutz zu verdeutlichen.
Situationsanalyse
Strategieberatung
Printgestaltung
Gemäß dem Auftrag der Geschäftsgruppe Umwelt die MA 59 sowohl in der Präsentation bei öffentlichen Auftritten als auch in der kindgerechten Ansprache einem breiten Publikum näher zu bringen, wurden im Gespräch mit dem Auftraggeber sämtliche Parameter erarbeitet, die entscheidend sind, um gleichermaßen als „Dienstleister“, „Gastgeber“, „Informationsquelle“ und „Kontrollbehörde“ zu fungieren und sowohl Interesse als auch Vertrauen zu generieren. Die Neupositionierung eines Unternehmens bzw. einer Behörde funktioniert dann am besten, wenn mit der neuen Etablierung auch ein Wandel im Design erfolgt. Diese Aufgabe wurde hinsichtlich Idee, Konzeptlegung, Briefing und Umsetzung erfüllt. Mit der Entwicklung von Plakaten für Zeltrückwände im Erwachsenen- und im Kinderbereich, von Stehpulten mit dem Schwerpunkt Obst und Gemüse sowie der Einbeziehung spielerischer, haptischer Elemente wurde eine einheitliche Präsentationsfläche für sämtliche öffentlichkeitsrelevanten Agenden geschaffen. Um das Interesse von Kindern und deren Erwachsene zu begeistern und im besten Falle langfristig mit der Marke „MA 59“ zu konfrontieren, müssen die bekannten Kommunikationskanäle auch im Sinne einer kindgerechten Ansprache etabliert werden. Zu diesem Zweck wurde dem Bereich „Bildung und Information“ ein wesentlicher Bereich gewidmet. Mit der Einführung eines eigenen Rätselheftes sollten auch dem jungen Markt-, Messen- und Veranstaltungspublikum die Aufgabenbereiche dieser Institution auf sympathische, informative, unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise präsentiert.
Die Kommunikation mit dem Auftraggeber MA 59
Die Aufbereitung neuer Sujets, Texte, Materialien und Drucksorten
Das Styling und die Performance bei Fotoshootings
Der Dialog mit Kindern und die zielgruppenadäquate Kommunikation
357.917 Menschen besuchen pro Woche die Wiener Märkte. Mit einer im Wording und seitens der Bildpräsenz durchdachten Umsetzung wird die MA 59 in den Vordergrund gestellt und so die Omnipräsenz dieser Einrichtung in Bezug auf die 3 wesentlichen Bereiche Lebensmittelsicherheit, Management der Wiener Märkte und KonsumentInnenschutz aufgezeigt. In der einheitlichen und plakativen, dem Zeitgeist entsprechenden Präsentation und einer unverkennbaren CI bietet sich für die Marke „Marktamt Wien“ die Möglichkeit die Aufmerksamkeit sämtlicher Altersgruppen, insbesondere Kindern zwischen 4 und 14 Jahren, auf sich zu ziehen.